Kunstkreis zeigt FormenART im Sinsheimer Rathaus

Die „Form in der Bildenden Kunst“ ist ein grundsätzliches Thema, das Kunstschaffende seit Jahrhunderten immer wieder fasziniert. Der Kunstkreis Kraichgau hat seine jüngste Ausstellung im Sinsheimer Rathaus in diesem Sommer mit „FormenArt“ tituliert und so war eine Reihe von Künstlerinnen und Künstlern aus dem gesamten Kraichgau angehalten, sich mit dem Phänomen der Form in der Kunst auseinanderzusetzen, sowohl auf der Leinwand als auch bei verschiedenen Skulpturen.

Die grundverschiedenen künstlerischen Ausdrucksweisen in den einzelnen Werken machten deutlich, welche Interpretationsvielfalt der Themenkomplex Formen insgesamt ermöglicht. Oberbürgermeister Jörg Albrecht hieß als Hausherr die illustre Schar der Aussteller und der Vernissagengäste im Rathaus willkommen und freute sich, dass ausdrucksstarke künstlerische Werke immer wieder neue Nuancen in den lichtdurchfluteten Foyerbereich des Rathauses bringen. „Wir freuen uns, dass Sie immer wieder hier bei uns ausstellen, das bringt Abwechslung und Leben in unser Rathaus und erfreut Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso wie die Besucher des Hauses,“ fasste Oberbürgermeister Albrecht zusammen.

In seiner kurzen launigen Rede zur Eröffnung der Vernissage ging der Journalist Franz Anton Bankuti darauf ein, dass gerade in einer von DIN-Normen und Code-Worten eingeengten Zeit die Beschäftigung mit der Kunst, sei es aktiv oder intensiv betrachtend, ein wichtiger Weg zu einer stärkeren Individualität sei. Jeder könne sich angesprochen fühlen, wichtig seien Neugier, Fantasie, Aufgeschlossenheit, aber auch eine gewisse Disziplin und die Vorstellung von neuen optischen Welten.

Eröffnungsredner Bankuti wies dabei auf den bekannten Künstler Joseph Beuys hin, der überzeugt war, dass in jedem Menschen eine schöpferische Kraft stecke, die es zu wecken und zu realisieren gelte. Beuys sah bereits das Schöpferische als das Künstlerische an, so sei auch seine These zu verstehen, dass jeder Mensch ein Künstler sei.

Die Vernissage war geprägt von guter Stimmung, künstlerischen Eindrücken, neugierigen Betrachtungen und lebhaften persönlichen Gesprächen. Die ideale temperamentvolle musikalsiche Umrahmung hatten Cathleen Wagner und Cornelius Hammermayer von der Städtischen Musikschule Sinsheim übernommen. Der Vorsitzende des Kunstkreises Kraichgau, Franz Blaser, dankte abschließend allen Akteuren für ihr Engagement und der gastgebenden Stadt Sinsheim dafür, dass das Rathaus wieder zu einer vielfältigen Kunststätte werden konnte. Die Ausstellung ist zu den Dienstzeiten der Stadtverwaltung bis zum Freitag, 2. August, geöffnet.

 

   

Termine und Veranstaltungen  

Bilderabgabe in der Sparkasse Eppingen
Di 30.04.2024
17:00 Uhr
Sparkasse Eppingen
Vernissage in der Sparkasse Eppingen
Mo 06.05.2024
19:00 Uhr
Sparkasse Eppingen
Bilderabgabe Sommerausstellung Rathaus Sinsheim
Mi 29.05.2024
17:00 Uhr
Rathaus Sinsheim
Vernissage Rathaus Sinsheim
Mo 03.06.2024
18:30 Uhr
Rathaus Sinsheim