Sommerveranstaltung des Kunstkreises Kraichgau

„Wir suchen immer wieder den Schatten“, versprach Peter Riek.
Dabei setzte er die zahlreichen großen Kunstwerke in der Eppinger Altstadt und im ehemaligen Gartenschaugelände ins rechte Licht.
Der Schwerpunkt der Führung an dem heißen Julitag lag auf den 12 Skulpturen von Gunther Stilling.
Er lebt und arbeitet in Güglingen und Querceta / Carrara.
Als Mann für die Kunst in Eppingen, Organisator unzähliger Ausstellungen und guter Bekannter des Künstlers konnte Peter Riek die etwa 20 Kunstinteressierten mit vielen Informationen und so manchen Anekdoten beeindrucken und unterhalten.
Als Abschluss der Kunstkreis - Sommerveranstaltung war dann der schattige Biergarten hinter dem Palmbräuhaus von Herbert Meixner sehr willkommen.
Bei zünftigem Vesper und kühlen Getränken waren die sehenswerten Skulpturen von Gunther Stilling nur eines der Gesprächsthemen.

 

 

 

 

 

 

 

17 langjährige Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung geehrt

Seit 40 Jahren ist Robert Martin aus Sinsheim beim Kunstkreis aktiv. Annerose Hassert, die Stellvertretende Vorsitzende, und der Vorsitzende Franz Blaser waren froh, ihm für seine Treue zum Verein Urkunde und Gutschein überreichen zu können. Meike Hille-Blaser ist seit 30 Jahren als Künstlerin dabei, 26 davon als vielbeschäftigte Schriftführerin.
Für 20 Jahre wurden geehrt: Liesel Götzinger, Elisabeth Hajduk, Friedl Hecker, Reinhard Hemmer, Hildegard Meny, Margit Münz und Simone Niemeier.
Seit 10 Jahren Mitglied sind: Gaby Fogel, Elisabeth Fuchs-Eitel, Wolfgang Himmelmann, Ursula Lauster, Luana Eugenia Manera, Doris Pensch, Margarita Wahrheit-Fath und Joachim Welsch.

Geehrte Mitglieder JHV 2023


Wie das Foto zeigt, waren leider nicht alle erwähnten Mitglieder anwesend.

Freud und Leid lagen beisammen. Wir gedachten unserem Mitglied Lothar Huber, Architekt aus Sinsheim, der am 15. Februar im gesegneten Alter von 93 Jahren verstorben ist.
Seit der letzten Versammlung konnten wir auch eine Neue begrüßen: Christiane Dittes aus Sulzfeld. Wie sie sind fast 90 % aller Kunstkreismitglieder kreativ tätig.
Kreativität braucht Raum, Raum für Ausstellungen.
Letztes Jahr lag der Schwerpunkt der Kunstkreis-Aktivitäten im Rahmen der gutbesuchten Gartenschau in Eppingen.  
Jetzt über die Wintermonate laufen 2 Ausstellungen: im Sinsheimer Rathaus sind in 3 Fluren und im Bürgerbüro Kunstwerke unserer Mitglieder zu sehen.
Unter dem Motto „DAS LEBEN IST BUNT“ schmücken 18 Werke den Vortragsraum in der VHS Eppingen noch bis 29. März.
Ein Highlight unserer kommenden Ausstellungen haben wir unter das Motto „LebensART“ gestellt. Mitte Mai bis Mitte Juni zeigen Künstlerinnen und Künstler im Sinsheimer Rathaus-Foyer, was ihnen zum Thema eingefallen ist.
Das Sinsheimer Stadtfest und der Sinsheimer Herbst sind bei gutem Wetter weitere Gelegenheiten der Präsentation.
Geschützt vor Wetterkapriolen sind die Kunstwerke in den Fluren und im Bürgerbüro des Rathauses, ebenso als krönender Abschluss die große Jahresausstellung im Foyer (in den Wochen vor Weihnachten).
„VIELFALT“ passt zum Angebot der VHS in Eppingen und zu den 18 Kunstwerken, die wieder ab Oktober über das Winterhalbjahr im Vortragsraum zu bewundern sind.
Die eindrucksvollen Skulpturen von Gunther Stilling schmücken seit der Gartenschau die Eppinger Innenstadt. In einer Führung wird Museumsleiter Peter Riek sie uns näherbringen. Zum Abschluss dieser Sommerveranstaltung für Kunstkreismitglieder und ihre Partner treffen wir uns im schönen Biergarten hinter dem Palmbräuhaus.
Reinhard Besserer berichtete über geplante Kunstfahrten. Brigitta Thiele und Reinhard Hemmer planen, das Kindermalen weiterzuführen, das Brigitte Kreß jahrelang geleitet hat.
Nach Danksagungen u.a. an Klaus Burghardt, der die Internetseite des Vereins betreut, schlossen sich die Berichte von Hildegard Meny (Kassiererin) und der Prüferinnen Margit Münz und Simone Niemeier an.
Die Wiederwahlen von 3 Beiräten, 2 Vorstandsmitgliedern und der beiden Kassenprüferinnen rundeten den gelungenen Abend ab.

Am Montag, 8. November 2021, fand im Rathaus in Sinsheim die Vernissage zur 25. Jahresausstellung des Kunstkreises Kraichgau statt.

Die Ausstellung war bis zum 15. Dezember 2021 im Rathaus Sinsheim an folgenden Tagen zu sehen:

Montag, Dienstag und Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch von 8:00 - 17:30 Uhr
Freitag von 8:00 - 12:00 Uhr

Nachfolgend der Bericht der Rhein-Neckar-Zeitung vom 12.11.2021.

 jahresausstellung 2021

   

Termine und Veranstaltungen  

Bilderabgabe in der Sparkasse Eppingen
Di 30.04.2024
17:00 Uhr
Sparkasse Eppingen
Vernissage in der Sparkasse Eppingen
Mo 06.05.2024
19:00 Uhr
Sparkasse Eppingen
Bilderabgabe Sommerausstellung Rathaus Sinsheim
Mi 29.05.2024
17:00 Uhr
Rathaus Sinsheim
Vernissage Rathaus Sinsheim
Mo 03.06.2024
18:30 Uhr
Rathaus Sinsheim